Weihnachtswünsche: besinnliche Sprüche & Texte für Weihnachtskarten

Startseite » Adventszeit & Weihnachten » Weihnachtswünsche: besinnliche Sprüche & Texte für Weihnachtskarten

Weihnachten ist eine magische Zeit des Jahres, die mit Freude, Liebe und dem Geist des Gebens erfüllt ist. Wenn die Adventszeit beginnt, ist eine Veränderung in dir spürbar, du vertiefst dich und spürst eine ganz besondere Stimmung, wie sie in keiner anderen Zeit des Jahres herrscht. Es ist die Zeit, in der wir mit Familie und Freunden zusammenkommen und herzliche Grüße und Wünsche für eine glückliche Weihnachtszeit austauschen. Eine der beliebtesten Traditionen in dieser festlichen Zeit ist das Versenden von Weihnachtskarten, mit denen wir unsere Liebe und guten Wünsche an unsere Lieben zum Ausdruck bringen können. Ob per Email, über Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram oder mittels einer klassischen Weihnachtskarte, das Schreiben eines Weihnachtswunsches ist eine wertvolle Tradition. Wir möchten, dass unsere Worte die Wärme und die Bedeutung der Weihnachtszeit widerspiegeln und den Empfängern unsere aufrichtigen Gefühle vermitteln. Die Wahl der perfekten Botschaft für eine Weihnachtskarte kann jedoch manchmal eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge. Wir sind hier, um dir zu helfen. Wir haben eine Sammlung von besinnlichen Sprüchen und Mustertexten zusammengestellt, die dir helfen, schöne Weihnachtswünsche zu formulieren.

Inhalt

Die schönsten Weihnachtswünsche & Weihnachtsgrüße an Freunde und Familie

In der Weihnachtszeit denken wir an die Menschen, die uns wichtig sind – unsere Freunde und unsere Familie. Weihnachten ist eine Zeit, in der wir unsere Liebe, Dankbarkeit und Wertschätzung für die besonderen Bindungen, die wir mit ihnen teilen, zum Ausdruck bringen. Es ist eine Zeit, in der wir sie wissen lassen, wie viel sie uns bedeuten, und in der wir ihnen herzliche Wünsche schicken, die ihre Herzen erwärmen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

In diesem Abschnitt werden wir uns auf Weihnachtswünsche konzentrieren, die speziell für unsere Freunde und Familie verfasst wurden. Diese Wünsche gehen über bloße Grüße hinaus und gehen in die Tiefe unserer Beziehungen und erinnern unsere Lieben an die Liebe, Freude und das Glück, das sie in unser Leben bringen. Ganz gleich, ob es sich um eine einfache, aber herzliche Botschaft oder um einen aufwendigeren Ausdruck der Zuneigung handelt, wir haben eine Sammlung von Weihnachtswünschen und Ideen mit Bildern zusammengestellt, die dir helfen werden, deine Gefühle mit Aufrichtigkeit und Wärme zu vermitteln.

Dankbare Weihnachtswünsche für eine Karte

  • Muster 1

Liebe/r [Name des Empfängers],

an diesem Weihnachtsfest möchte ich meine aufrichtige Dankbarkeit für deine Anwesenheit in meinem Leben zum Ausdruck bringen. Du bringst so viel Freude, Liebe und Glück. Danke, dass du ein geschätzter Teil meiner Reise bist. Ich wünsche dir ein Weihnachtsfest voller Wärme und schöner Momente.

Mit Dankbarkeit,

Dein/e [Name]

  • Muster 2

Ich bedanke mich. Für alles, was du in diesem Jahr für mich getan hast. Dafür, dass ich mich auf dich verlassen kann. Ich bin dankbar, dich in meinem Leben zu haben. So wünsche ich dir nur das Beste für diese Weihnachtszeit: viel Zeit mit deinen Lieben, das leckerste Essen, das lauteste Lachen und dass du trotz des Weihnachtstrubels noch zur Ruhe kommst.

  • Muster 3

Liebe/r [Name des Empfängers],

Weihnachten rückt näher und ich bin überwältigt von der Dankbarkeit, dich in meinem Leben zu haben. Deine Anwesenheit bringt Wärme, Lachen und eine Fülle von Freude, die jeden Moment, den wir miteinander verbringen, bereichert. In dieser Weihnachtszeit möchte ich dir meine tiefste Wertschätzung für die Liebe und Freundschaft ausdrücken, die du mir entgegengebracht hast.

Du bist ein wahrer Segen, ein Leuchtfeuer, das selbst die dunkelsten Tage erhellt. Eure unerschütterliche Unterstützung, euer Verständnis und eure ständige Präsenz waren das ganze Jahr über eine Quelle des Trostes und der Stärke. Ich bin wirklich dankbar für die unzähligen Erinnerungen, die wir geschaffen haben, und die unzähligen weiteren, die uns erwarten.

Möge dieses Weihnachtsfest eine Zeit der Besinnung und der Dankbarkeit sein, in der wir die Schönheit unserer Verbindung und die wunderbaren Erfahrungen, die wir gemeinsam gemacht haben, zu schätzen wissen. Lasst uns gemeinsam das Geschenk der Freundschaft und den Geist der Zusammengehörigkeit feiern, den diese Jahreszeit verkörpert.

Ich wünsche dir ein Weihnachtsfest voller Liebe, Lachen und wertvoller Momente. Möge das kommende Jahr dir viel Segen bringen, und möge unser Band mit jedem Tag stärker werden.

Mit aufrichtiger Dankbarkeit und herzlichen Wünschen,

Dein/e [Name]

Weihnachtswünsche und Neujahrsgrüße

In diesem Teil teilen wir unsere herzlichsten Weihnachtswünsche und Neujahrsgrüße. Mögen unsere Wünsche an die Liebe, den Frieden und das Glück die Herzen derer erfüllen, die uns wichtig sind, während wir die Weihnachtsfreude genießen. Lass uns mit Blick auf das neue Jahr neue Anfänge mit Hoffnung und Aufregung begrüßen, während wir herzliche Grüße für ein Jahr voller Wohlstand und erfüllter Träume übermitteln.

  • Muster 1

Ich sende dir meine besten Wünsche für ein Weihnachtsfest voller Frieden, Hoffnung und Magie. Möge das kommende Jahr ein Jahr des Segens und des Neubeginns sein. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

  • Muster 2

Weihnachten, das Fest der Liebe, hat uns alle in seinen Bann gezogen. Dazu wünsche ich dir entspannte und fröhliche Stunden mit der Familie und Glück und Gesundheit für das kommende Jahr!

  • Muster 3

Ich wünsche dir ein fröhliches und wunderbares Weihnachtsfest! Möge dein Herz mit Dankbarkeit erfüllt sein und dein Zuhause mit Lachen. Auf ein neues Jahr voller unendlicher Möglichkeiten. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

  • Muster 4

Möge das neue Jahr für dich eine leere Leinwand sein, auf der du deine Träume und Wünsche malen können. Möge es ein Jahr voller Erfolge und unendlicher Möglichkeiten sein. Frohes neues Jahr!

Besinnliche Weihnachtswünsche mit Bild

  • Muster 1

Besinnliche Weihnachtswünsche mit Bild 1

Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten, erholsame Feiertage und eine besinnliche Zeit mit deiner Familie. Mögen sich all deine Wünsche für das neue Jahr erfüllen. Bleib wie du bist.

  • Muster 2

Besinnliche Weihnachtswünsche mit Bild 2

In dieser besinnlichen Zeit wünsche ich dir frohe Weihnachten, voller Liebe und Freude. Möge das kommende Jahr mit Glück und Erfolg gesegnet sein. Frohe Feiertage! 🎄🎉

  • Muster 3

Besinnliche Weihnachtswünsche mit Bild 3

Inmitten des winterlichen Zaubers möchte ich dir besinnliche Weihnachtsgrüße übermitteln. Möge das Fest der Liebe deine Herzen mit Wärme erfüllen und dir unvergessliche Momente im Kreise deiner Liebsten schenken. Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! 🌟🎁🎅

Persönliche Weihnachtsgrüße

In der magischen Weihnachtszeit ist es etwas ganz Besonderes, persönliche Grüße zu verfassen, die die Herzen unserer Lieben erwärmen. Wenn die Schneeflocken sanft fallen und die Welt mit funkelnden Lichtern geschmückt ist, haben wir die Gelegenheit, unsere tiefsten Gefühle und unsere Wertschätzung für diejenigen auszudrücken, die einen besonderen Platz in unserem Leben einnehmen. In diesem Abschnitt befassen wir uns mit der Kunst, persönliche Weihnachtsgrüße zu verfassen, in denen aufrichtige Worte zu wertvollen Geschenken werden, die die Bande zwischen uns und unseren Freunden und Verwandten stärken. Ob es sich um eine aufmerksame Nachricht, eine schöne Erinnerung oder einen Herzenswunsch handelt, diese persönlichen Grüße bringen das wahre Wesen der Weihnachtszeit zum Ausdruck – Liebe, Wärme und die Freude am Schenken.

  • Muster 1

Pünktlich wie jedes Jahr gibt’s natürlich Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche. Damit du dich nicht langweilst, wünsche ich dir dieses Jahr keine Luftschlösser.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, den Alltagsstress mindestens ein Mal in der Woche ganz zu vergessen und dir Zeit für dich nimmst. Ich wünsche dir, dass du es weiterhin schaffst regelmäßigen Kontakt zu mir zu halten und ich dir bei allen Problemen helfen kann. Und ich wünsche dir, dass du in deinem neuen Job aufblühen kannst ohne dich zu überarbeiten.

Ich hab dich lieb. Frohe Weihnachten.

  • Muster 2

Liebe/r [Name],

Zu dieser wundervollen Weihnachtszeit möchte ich dir meine herzlichsten Grüße und besten Wünsche senden. Ich hoffe, dass du diese festliche Zeit in vollen Zügen genießt und sie mit Liebe, Freude und Glück erfüllt ist.

Möge das Licht der Kerzen dir Wärme schenken und dein Herz mit Frieden erfüllen. Ich bin dankbar dafür, dass du in meinem Leben bist und möchte dir von Herzen für deine Freundschaft danken.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr. Mögen all deine Träume und Ziele in Erfüllung gehen.

Genieße die magischen Momente dieser festlichen Saison und lasse das neue Jahr mit positiven Erwartungen und unzähligen Möglichkeiten auf uns zukommen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüße, [Dein/e Name]

Christliche Weihnachtswünsche

  • Muster 1

„Hand schmiegt sich an Hand in engem Kreise, Und das alte Lied von Gott und Christ bebt durch Seelen und verkündet leise, dass die kleinste Welt die größte ist.“
(Joachim Ringelnatz)

Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten und besinnliche Feiertage.

  • Muster 2

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu, unseres Erlösers und Retters. Möge diese besondere Zeit des Jahres dich daran erinnern, dass Gottes Liebe für uns so groß ist, dass er seinen Sohn sandte, um uns zu erlösen. Mögest du in dieser Zeit der Freude und des Feierns die Fülle von Gottes Gnade und Barmherzigkeit erfahren.

  • Muster 3

In der heiligen Nacht, als Jesus geboren wurde, erfüllte ein Engel die Luft mit den Worten „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll.“ Möge diese große Freude auch dein Herz erfüllen und dich mit Hoffnung und Trost erfüllen, selbst in schwierigen Zeiten.

  • Muster 4

Abschließend wünsche ich dir, dass diese Weihnachten zu einem unvergesslichen und erfüllenden Erlebnis wird. Möge Gott dich reichlich segnen und dich mit Freude, Frieden und Liebe überschütten, nicht nur in dieser festlichen Jahreszeit, sondern auch in den kommenden Tagen und Wochen.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit voller Freude und Liebe!

Kurze Weihnachtswünsche für WhatsApp und Co. mit Bildern

  • Muster 1

Ich wünsche dir Zeit. Zeit zum Schenken, Zeit zum Lachen, Zeit zum Leben, zum Genießen. Fröhliche Weihnachten und ein zauberhaftes Fest!
  • Muster 2

Zu Weihnachten denken wir an all die Wunder, die Gott uns geschenkt hat. Mögest du in jedem Augenblick seine Güte sehen.

  • Muster 3

Frohe Weihnachten! Möge das neue Jahr voller Hoffnung und Glück sein.

  • Muster 4

Weihnachtswünsche WhatsApp mit Bild

„Nun leuchten helle Weihnachtskerzen und zaubern Glück in alle Herzen.“
(Unbekannt)

Merry Christmas und die besten Wünsche für das neue Jahr!

  • Muster 5

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.“
(Wilhelm Busch)

In diesem Sinne wünsche ich frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit der Familie.

Weihnachtswünsche in Spruchform

  • Spruch 1

Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten lieblichen Duft.
Wir wünschen euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit.

Mit den besten Wünschen auch für´s neue Jahr …..

  • Spruch 2

Wir wünschen Dir – keine Frage –
wundervolle Feiertage!
Bei Tannenduft und Kerzenschein
soll jeden Tag Freude und Zufriedenheit sein.

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen …

  • Spruch 3

Ich wünsche dir in diesem Jahr,
eine Adventszeit wie sie früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.

  • Spruch 4

Strahlend hell und wunderbar,
so sei für Euch das nächste Jahr!
Freude und Besinnlichkeit,
das wünschen wir in der Weihnachtszeit!

Ein friedvolles Fest wünschen ….

  • Spruch 5

Bald ist Weihnacht, wie freu‘ ich mich drauf,
da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf;
es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern‘,
wie hab’n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.

Weihnachtswünsche für Arbeitskollegen

Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihre Weihnachtskarte einfach auf den Schreibtisch deiner Kollegen im Büro legen. Die klassische Karte kann auch vermieden werden. Heutzutage ist es völlig in Ordnung, Weihnachtswünsche per E-Mail oder WhatsApp zu schicken.

  • Muster 1

Ich freue mich ein so tolles Team auf der Arbeit zu haben. Wir sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde. Aus diesem Grund wünsche ich dir eine wunderbare Auszeit vom Arbeitsleben und viel Freude mit deiner Familie. Bis dahin, im neuen Jahr. Ich wünsche dir einen guten Rutsch!

  • Muster 2

Liebes Team,

Zu dieser besonderen Zeit des Jahres möchte ich euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Möge die Freude und das Glück von Weihnachten eure Herzen erhellen und euch für das kommende Jahr mit Optimismus erfüllen. Danke, dass ihr ein großartiges Team seid, und ich freue mich darauf, im nächsten Jahr gemeinsam neue Erfolge zu feiern. Fröhliche Weihnachten!

Herzlichst,

[Dein Name]

  • Muster 3

Liebe Kollegen,

wie jedes Jahr gibt’s einen Weihnachtsgruß und ein paar Plätzchen von mir. Ich werde es wohl niemals lassen können. Weihnachten ist einfach zu schön! Ich wünsche euch allen ein entspanntes und liebevolles Fest. Kommt gut ins neue Jahr, ich freue mich euch dann wiederzusehen.

  • Muster 4

Endlich mal den Arbeitsstress vergessen… meine lieben Kollegen, ich wünsche euch märchenhafte Weihnachten und eine schöne Zeit mit euren Familien. Kommt gut ins neue Jahr und lasst es krachen! Ich freue mich euch dann alle wiederzusehen.

  • Muster 5

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

In dieser wunderbaren Weihnachtszeit möchte ich euch allen herzliche Grüße und die besten Wünsche senden. Es war ein ereignisreiches Jahr, und ich bin dankbar für die Zusammenarbeit und Unterstützung, die ich von jedem von euch erfahren habe. Möge diese festliche Saison euch Freude und Entspannung bringen und euch mit euren Lieben unvergessliche Momente teilen lassen. Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Mit herzlichen Grüßen,

[Dein Name]

  • Muster 6

Zunächst wollte ich mich bei dir bedanken. Dafür, dass du mir dabei geholfen hast mich in der Firma zurechtzufinden, dass du die Pausen so lebhaft machst und dass du so viel Verständnis zeigst. Ich bin froh dich zu kennen und wünsche dir für die Feiertage und das neuen Jahr nur das Beste!

  • Muster 7

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Namen des gesamten Teams möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen. Die festliche Saison ist eine Zeit, um Freude zu teilen und das Jahr gemeinsam abzuschließen. Ich bin dankbar für eure harte Arbeit und euer Engagement und freue mich darauf, im nächsten Jahr gemeinsam neue Höhen zu erreichen. Möge diese Weihnachtszeit euch mit Liebe, Frieden und Glück erfüllen. Fröhliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße,

[Dein Name]

  • Muster 8

Bald ist es wieder soweit, die Reste von Schokoladen-Nikoläusen und Weihnachtsplätzchen werden sich im Büro stapeln. Ich freue mich schon darauf! Doch bis dahin wünsche ich allen Arbeitskollegen eine wunderbare – und hoffentlich weiße – Weihnacht. Genießt die Zeit und kommt gut ins neue Jahr.

  • Muster 9

Weil Sie noch recht neu im Unternehmen sind, möchte ich Sie hiermit herzlich willkommen heißen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Fest und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Geschäftliche Weihnachtswünsche für Karten

Individualisierte Weihnachtsgrußkarten für Geschäftspartner können mehrere Vorteile bieten, die sich erheblich auf deine beruflichen Beziehungen und deinen Geschäftserfolg auswirken können. Sie können zum Beispiel Geschäftsbeziehungen stärken, das Markenimage verbessern und Loyalität aufbauen. Wichtig ist, dass dein Firmenlogo deutlich auf den Weihnachtskarten zu sehen ist.

  • Muster 1

Auch im Büro hat bei uns die Weihnachtszeit eingeläutet. Spekulatius auf den Tischen, Tassen mit Tee in der Hand, Adventskalender an den Wänden… Das letzte Jahr hat viel Gutes mit sich gebracht. Sie haben eine große Rolle dabei gespielt. Dafür möchten wir Ihnen danken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie zauberhafte Weihnachten und einen festlichen Rutsch ins neue Jahr.

  • Muster 2

Liebe Geschäftspartner,
Herzliche Weihnachtswünsche! Wir schätzen Ihre Zusammenarbeit.

  • Muster 3

Mit diesem Weihnachtsgruß verbinden wir unseren Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine märchenhafte Weihnachtszeit und ein wundervolles neues Jahr.

  • Muster 4

Weihnachtszeit ist Familienzeit! Kümmern wir uns endlich um das, was wirklich wichtig ist – Geschäfte machen wir dann wieder im nächsten Jahr!

  • Muster 5

Wir wünschen Ihnen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg, verbunden mit unserem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

  • Muster 6

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Im Namen des gesamten Unternehmens möchten wir euch zu Weihnachten unsere Wertschätzung aussprechen. Euer harter Einsatz und eure Loyalität haben maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir hoffen, dass ihr die festliche Zeit mit euren Lieben genießen könnt und neue Energie für das kommende Jahr tankt. Lasst uns gemeinsam weiter wachsen und erfolgreich sein.

Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

[Deine Firmenname]

  • Muster 7

Mit den besten Wünschen für ruhige und entspannende Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.

Best wishes for the Festive Season and a Happy New Year.

  • Muster 8

Ich wünsche Ihnen viel Freude und erholsame Stunden an den besinnlichen Weihnachtstagen und für das neue Jahr einen guten Start und viel Glück und Erfolg bei all Ihren Projekten und Plänen.

  • Muster 9

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

In dieser festlichen Jahreszeit möchten wir uns herzlich für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen bedanken. Es war uns eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und wir schätzen die erfolgreiche Partnerschaft in diesem Jahr sehr. Möge das Licht von Weihnachten Ihnen und Ihren Lieben Glück, Gesundheit und Freude bringen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Unternehmen]

Weihnachtswünsche für Kinder

Weihnachtswünsche für Kinder zu schreiben, ist nicht dasselbe wie für Erwachsene. Zunächst einmal sollte Ihre Sprache leicht verständlich sein. Außerdem kommen ein bisschen Witz und Fantasie bei Kindern immer gut an.

Weihnachtswünsche für kleine Kinder

  • Muster 1

Weihnachtsmann, oh Weihnachtsmann
wie ich dich gut leiden kann.
Kommst mit Geschenken jedes Jahr,
und bist immer pünktlich da.
Du machst alle Kinder froh,
darum mögen wir dich so.
(Unbekannt)

  • Muster 2

Ruprecht, Ruprecht, guter Gast.
Hast du mir was mitgebracht?
Hast du was, dann setz dich nieder,
hast du nichts, dann geh gleich wieder.

Volksgut

  • Muster 3

Lieber, guter Weihnachtsmann,
Schenk mir einen Schokoladenmann.
Nicht so groß und nicht so klein,
Aber niedlich soll er sein.
(Unbekannt)

  • Muster 4

Liebe, Freundschaft, Gesundheit und alles, was du dir sonst noch so wünschst, senden wir dir zu Weihnachten und dass du ganz schnell wächst und groß wirst.

  • Muster 5

Viele Geschenke, ein bunter Tannenbaum und noch dazu viele Überraschungen sollen dir dieses Weihnachten bringen. Wir denken an dich und freuen uns auf euren nächsten Besuch bei uns.

  • Muster 6

Seid bereit für die Weihnachtszeit
Lasst euch von uns grüßen und segnen,
auf euren zahlreichen Wegen.

Weihnachtswünsche für Kinder ab 12

  • Muster 1

Die Kindheit ist fast vorbei und die Jugend beginnt, man sieht, wie die Zeit verrinnt, denn nun ist schon wieder Weihnachten da und wir wünschen dir alles Gute, wie jedes Jahr.

  • Muster 2

Bald bist du erwachsen und wirst eigene Wege gehen, doch bis dahin werden wir die schönen Jahre deiner Jugend mit dir genießen und wünschen dir ein gesegnetes Weihnachtsfest mit allen deinen Träumen.

  • Muster 3

Das nahe Weihnachtsfest mit der Familie und den Freunden im Wohnzimmer ist immer wieder eine schöne Art, Menschen zu sagen, dass sie einem wichtig sind.

Weihnachtswünsche für erwachsene Kinder

  • Muster 1

Mein Kind wirst du immer sein, auch wenn ich manchmal muss Weihnachten feiern allein, weil du in die weite Welt gezogen, und wir uns nicht sehen können am Weihnachtsmorgen. Trotzdem wünsche ich dir viele Glückwünsche und Segen, immer Sonne, niemals Regen.

  • Muster 2

Erwachsen bist du geworden in den letzten Jahren, doch deine Eltern denken immer noch an dich, vor allem an Weihnachten und wünschen dir die besten Glückwünsche, sowie ein gesegnetes Fest.

  • Muster 3

Ausgezogen bist du schnell und die Zeit, als du ein Kind warst ist viel zu schnell vergangen. Jetzt denken wir an die vielen Weihnachtsfeste mit dir im Haus zurück, an die Geschenke und den geschmückten Tannenbaum, denn du wohnst weiter weg und wir grüßen dich und wünschen dir ein schönes Fest.

  • Muster 4

Die Zeit der Besinnlichkeit ist gekommen und wir werden dir alles Gute dafür wünschen und viel Spaß mit deiner Familie, feiert schön.

Lustige Weihnachtswünsche für Kinder

  • Muster 1

Der Weihnachtsmann steht vor der Tür mit rotgefrorener Nase und überbringt dir einen Umschlag mit herzlichen Glückwünschen von uns drin.

  • Muster 2

Das Rentier Rudolf ist vor den Wagen gespannt und wartet nur darauf, dass der Weihnachtsmann endlich über deinen Kamin fliegt und euch die besten Glückwünsche von uns übermittelt.

  • Muster 3

Schneematsch vor der Tür und doch gratulieren wir, zum Weihnachtsfeste nur das Beste.

  • Muster 4

Weihnachten, die Feiertage und das neue Jahr, dafür gibt es heute liebe Grüße von euren Freunden.

Kurze Weihnachtswünsche für Kinder

  • Muster 1

Ein Teddybär winkt dir zu und wünscht die alles Liebe zum bevorstehenden Weihnachtsfest

  • Muster 2

Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und tolle Geschenke

  • Muster 3

Beim Verpacken von Geschenken gilt: Fehlendes Talent durch Klebeband zu ersetzen.

Unbekannt

  • Muster 4

Deine Äuglein sollen zum Weihnachtsfest genauso funkeln, wie die ersten Schneeflocken unter dem Sternenhimmel.

  • Muster 5

Viele liebe Grüße und von Herzen alles Gute zu diesem Weihnachtsfest, für dich und deine ganze Familie.

  • Muster 6

Liebe Weihnachtswünsche von deinen Freunden und Bekannten und das all deine Träume in Erfüllung gehen.

  • Muster 7

Glücklich sein, kannst du nicht allein, schon gar nicht dieses Jahr an Weihnachten, da übermitteln wir dir schon die schönsten Gaben.

Weihnachtskarte schreiben: Alle Jahre wieder…

Das Schreiben von Weihnachtswünschen ist ein wichtiges Weihnachtsritual. Allerdings ist es für viele Menschen nicht leicht, jedes Jahr gute Weihnachtswünsche zu schreiben. Natürlich wollen wir unseren Familienmitgliedern und Freunden nicht die gleichen Karten wie im letzten Jahr schenken. Das würde bei ihnen den Eindruck erwecken, dass wir uns keine Mühe mit den Wünschen gegeben haben.

Um diesem Aufwand ein Ende zu bereiten und Weihnachten besinnlicher zu gestalten, helfen wir dir mit Tipps und Beispielen, die richtigen Weihnachtswünsche zu finden.

Weihnachtswünsche schreiben: Tipps für individuelle Weihnachtsgrüße

Hier sind einige Anregungen, wie du besinnliche Weihnachtswünsche für deine Weihnachtskarte verfassen kannst. Wir teilen wichtige Tipps mit dir, um das Schreiben besonders gelungen zu gestalten.

Variation schaffen

Eine Strategie, um Weihnachtskarten individueller zu gestalten, besteht darin, für Abwechslung zu sorgen. Wenn du normalerweise nur „Ich wünsche dir frohe Weihnachten“ geschrieben hast, versuch es dieses Jahr mit „Ich wünsche dir magische Weihnachten“ oder „Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten“.

Du kannst verschiedene Formulierungen mit Synonymen ausprobieren, damit deine Karten nicht offensichtlich gleich aussehen.

Falls es dir schwer fällt, deine Weihnachtswünsche zu unterscheiden, versuche doch, deine Karten typographisch unterschiedlich zu gestalten. Du kannst zum Beispiel deinen Text anders anordnen. Eine andere Idee ist, Absätze zu machen oder den Text in Herz- oder Sternform zu schreiben. Auch das Bemalen oder Bekleben der Karten mit neuen Aufklebern ist eine gute Möglichkeit, um Variation zu schaffen.

Zeit zum Schreiben nehmen

Konzentriere dich! Wie bei jeder anderen wichtigen Aufgabe ist es schwer, schöne individuelle Weihnachtswünsche an deine Familie und Freunde zu schreiben, wenn du abgelenkt bist. Du solltest dieser Aufgabe Zeit und Mühe widmen. Warte nicht bis zum Tag vor Weihnachten, um mit dem Schreiben der Karten zu beginnen. Zeitdruck hilft dir nicht beim Brainstorming. Es ist nicht schlimm, wenn sich die Karten inhaltlich ein wenig ähneln, aber achte darauf, dass du dich auf individuelle Wünsche konzentrieren.

Sei ehrlich und zeige Gefühle

Die wichtigsten Zutaten für einen perfekten Weihnachtswunsch sind ehrliche und liebevolle Worte. Manchen Menschen ist es vielleicht ein wenig peinlich, ihre Gefühle in einer Karte auszudrücken. Aber glaube mir, kein Geschenk kann eine schöne Weihnachtswunschkarte übertreffen.

Tipp: Dein Weihnachtswunsch sollte widerspiegeln, was dir im Leben wirklich wichtig ist, wofür du dankbar bist und welche Menschen es verdienen, deine ehrliche Wertschätzung zu erfahren.

Schreibe deine eigene Weihnachtsgeschichte

Eine weitere Möglichkeit, deine Weihnachtswünsche individueller zu gestalten, besteht darin, eine kleine Geschichte darüber zu erzählen, wie du dich auf die Feiertage vorbereitest und worauf du dich am meisten freust. Im Folgenden findest du einige Leitfragen:

  • Was ist dein Plan für und nach Weihnachten?
  • Welche Musik hörst du?
  • Wann machst du die Bescherung?
  • Was gibt es zum Abendessen?
  • Gibt es ein besonderes Weihnachtsfest, an das du dich immer gerne erinnerst?
  • Was liebst du an Weihnachten am meisten?
  • Mit wem wirst du dein Weihnachten verbringen?

Besondere Ideen für Weihnachtswünsche

Nachfolgend findest du die Liste der üblichen Wünsche, die jedes Jahr in allen Weihnachtskarten zu finden sind.

  • Gesundheit
  • Glück und Lebensfreude
  • besinnliche Feiertage
  • einen guten Rutsch ins neue Jahr
  • Ruhe und Zeit
  • Entspannung
  • Liebe
  • Zufriedenheit
  • Frohsinn
  • Erfolg

Wenn du deine Weihnachtskarten auffallen lassen willst, warum nicht mal etwas anderes ausprobieren? Wenn du die Person gut kennst, kannst du versuchen, deinen Weihnachtswunsch mit privaten Informationen zu ergänzen. Wenn du zum Beispiel weißt, dass deine Nichten sich für das nächste Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt haben, möchtest du sie vielleicht ermutigen und ihnen Unterstützung zeigen.

Beschränke dich nicht auf typische Weihnachtswünsche, du hast viel mehr Spielraum, um deinen Lieben ein paar nette Worte zu sagen und ihnen eine Freude zu machen.

Weihnachtskarten kaufen oder basteln

Natürlich ist es immer schöner und persönlicher, eine Weihnachtskarte selbst zu basteln. Aber nicht immer ist das möglich und es ist immer noch in Ordnung, einfach schöne Karten zu kaufen. Wichtig ist, dass du deine Karten sorgfältig auswählst. Achte darauf, dass deine Karte zu dem Empfänger passt.

Fotokarten sind eine gute Alternative zu personalisierten Weihnachtskarten.